top of page
Gemeinschaftskonzert am 19.November 2022 mit dem Akkordeon Orchester Griesheim bei Darmstadt
Für Großansicht ins Bild klicken

Es war uns eine Freude gemeinsam mit unseren Akkordeonfreunden des Akkordeonorchester Griesheim ein Konzert aufführen zu dürfen. 

Zu Beginn des Konzertes hatte das erst im Frühjahr gegründete Schülerorchester, unter der Leitung von Dino Suljkovic, seinen ersten großen Auftritt. Auch spielten einige Schüler solistisch.

Im Anschluß trat die Akkordeana unter der Musikalischen Leitung von Stefanie Hazenbiller auf und präsentierte Stücke wie "Adios Nonino" von Astor Piazolla, den "Rhapsodischen Walzer Nr. 1" von Friedrich Haag, "A prayer for peace" von John Williams, die Filmmusik zu "Magnificent Seven" von Elmar Bernstein und "Mas Que Nada" von Jorge Ben. 

Im zweiten Teil spielte das Erste Orchester der Griesheimer, ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm unter der Leitung ihres Dirigenten Alexander Gutjahr. Zu Gehör kamen die Originalkompositionen für Akkordeon, "Rhapsodia Andalusia" von Adolf Götz und "Peace" von I. Watson. 

Von Astor Piazolla wurde "Zita" aus der Suite Troileana dargeboten, desweiteren "Sing, Sing, Sing" -  jazzig gecovert von Benny Goodman und Stücke wie  T"he Final Countdown".

Bei einem Glas Sekt und einem Imbiss fand die Veranstaltung einen netten Ausklang.

Musikalische Gesamtleitung: Alexander Gutjahr

Moderation: Sabina Gleich

                       Katharina Ebel

Fotos:            Katharina Ebel

Konzertreise am 12./13.11.2022 nach Emmendingen
Für Großansicht ins Bild klicken

Im März 2018 konnten wir das 1. Akkordeon-Orchester Emmendingen, unter der Leitung von Ronny Fugmann, als Gäste bei unserem Frühjahrskonzert im Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt begrüßen.

Am 12. und 13. November 2022 war es dann endlich soweit, nach der Corona-Pause konnten wir einen Gegenbesuch in Emmendingen machen.

Am Abend des 12. November durften wir beim Herbstkonzert in der vollbesetzten Steinhalle in Emmendingen mitwirken.

Die erste Hälfte des Konzertes wurde vom Jugendorchester und dem Ensemble "Allegro Giocoso" und dem Konzertorchester gestaltet.

Nach der Pause präsentierte unser Ensemble SUPER FUN, "The Heart" von Motion Trio, sowie "Tweaked modern Art" von Ronny Fugmann.

Anschließend kam die Akkordeana unter der Leitung von Stefanie Hazenbiller auf die Bühne.

Dargeboten wurde unter anderem Astor Piazollas "Adios Nonino", der Rhapsodische Walzer von Friedrich Haag und "The Magnificent Seven" von Elmar Bernstein.

Ein fulminantes Ende fand das Konzert, als zusätzlich zur Akkordeana das Emmendinger Orchester für eine gemeinsame Zugabe auf die Bühne kam.

Gemeinsam spielte das über 60 Personen starke Orchester unter der Leitung von Stefanie Hazenbiller "Time Warp" aus der Rocky Horror Show von Richard O'Brian.

Zum Schluß wurde unter der Leitung von Ronny Fugmann bei tosendem Applaus der "Radetzky-Marsch von Johann Strauß dargeboten.

Am Vormittag des 13.11. trafen wir uns mit den Spielern des Emmendinger Orchesters zu einer Stadtführung, die unser ehemaliger Mitspieler Sebastian Graf hervorragend für uns vorbereitet hatte.

Nach einem köstlichen Mittagessen, in einem sehr guten und rustikalen Restaurant in Waldkirch, traten wir die Heimreise an.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim 1. Emmendinger Akkordeon-Orchester für das tolle Wochenende im Breisgau!!

Moderation: Danilo Knab und Katharina Ebel

Musikalische  Gesamtleitung: Ronny Fugmann                     

Fotos: Ruth Phillips

            Akkordeana

         

            

Frühjahrskonzert am 21.Mai 2022 im Dr. Hoch's Konservatorium
Für Großansicht ins Bild klicken

It’s just a jump to the left…!

Am 21. Mai 2022 war es endlich wieder so weit. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die Akkordeana Frankfurt unter Leitung von Stefanie Hazenbiller ihr Frühjahrs-Konzert in Dr. Hoch's Konservatorium nachholen.  

Im ersten Teil des Frühjahrs-Konzertes präsentierte das Akkordeon-Ensemble Accento aus Wiesbaden unter Leitung von Annegret Cratz einen Auszug aus ihrem aktuellen Konzertprogramm. Dem Publikum wurde eine erstklassige Darbietung aus klassischer sowie moderner Akkordeonmusik geboten. Werke wie „First Day of Spring“ vom Motion Trio oder die Ouvertüre von Mozarts „Le Nozze di Figaro“ führten zu jubelndem Applaus.

Den zweiten Konzertteil widmete die Akkordeana Frankfurt ebenfalls stil- und epochenübergreifenden Werken von Antonín Dvořák bis Jorge Ben. Werke, welche die Akkordeana pandemiebedingt bislang nur geprobt hatte, konnten nun einem breiteren Publikum präsentiert werden. Dass die Akkordeana Frankfurt sich einer Vielfalt an musikalischen Richtungen bedient, wurde insbesondere in der Zugabe deutlich. Die Darbietung von Richard O'Briens Time Warp aus der Rocky Horror Show brachte die ein oder andere Zuschauer*in zum Mittanzen!

Dass die Akkordeana Frankfurt auch abseits ihrer Proben und Konzerte aktiv ist, zeigte sich zuletzt in einem gemeinsamen Besuch der Alten Oper Frankfurts. Munter und teils verkleidet nahmen sich Spieler*innen der Akkordeana das eigene Konzertprogramm zum Anlass, gemeinsam die aktuelle Inszenierung der Rocky Horror Show anzusehen.

Text:               Katharina Ebel

                                                                                                                                                                                      

Moderation: Katharina Ebel

                       Annegret Cratz

Fotos:            Christiane Solzer

                      

Gemeinsamer Ausflug in die Alte Oper zur Rocky Horror Show am 3. Juli 2022
WhatsApp Image 2022-07-03 at 23.26.52.jpeg
Konzertmatinee am 20. März 2022 im Saalbau Titus-Forum im Nordwestzentrum
Für Großansicht ins Bild klicken

Welch eine Freude ....

nach über zwei Jahren, der Pandemie bedingten Unterbrechung wieder öffentlich musizieren zu können. 

 

Die Motivation, endlich wieder einen Konzertauftritt planen zu dürfen, hat in kurzer Zeit enorme organisatorische Energien freigesetzt.

Wir haben das erste Mal eine Konzertmatinee in dem grossen Saal der SAALBAU Titus-Forum im Nordwestzentrum Frankfurt, der räumlich und akkustisch sehr ansprechend war, erfolgreich präsentieren können.

Zu Gehör kam ein vielseitiges Repertoir von klassischer und zeitgenössischer Musik, das teilweise schon für unser Konzert im März 2020 vorgesehen war.

Trotz Lockdown und erschwerten Proben-Bedingungen hat uns unsere Dirigentin Stefanie Hazenbiller stets motiviert und aufgemuntert am Ball zu bleiben und nach Vorn zu schauen.

Während des Lockdowns traf man sich unter Einsatz digitaler 

Möglichkeiten regelmässig zu den Orchesterprobezeiten per Video Chat. So konnte mal wieder die Musiktheorie etwas aufgefrischt werden und sogar gemeinsame Proben fanden online statt.

Das Gelingen eines erfolgreichen Konzertes haben wir letztendlich der Freude am gemeinsamen Musizieren, durch die gute Vorbereitung unserer Dirigentin, dem guten Zusammenwirken aller Orchestermitglieder und natürlich unserem  Publikum zu verdanken.

Moderation: Stefanie Hazenbiller

Fotos: Christiane Solzer

Übungswochenende und Konzert Vorbereitung am 26./27. Februar 2022 in der Stadthalle Zeilsheim
Für Großansicht ins Bild klicken
bottom of page